Willkommen und Einführung

Praxis Grosshöchstetten

Praxis Langenthal

Praxis Härkingen

Praxis Team

Chiro News

Chiro Info

Chiro Kontakt

Chiro Geschichte

Chiro Ausbildung

Chiro Pikett-Dienst

Chiro Links


Chiro Geschichte

Die Ursprünge der Chiropraktik liegen im Dunkel der Geschichte.

Zwar sind in China schon für die Epoche um 2700 vor Christus schriftliche Zeugnisse für chiropraktische Behandlungsmethoden vorhanden, jedoch weiss niemand ob und wie lange das Wissen um diese
Heilmethode bereits vorher bekannt war.

Ähnliche Behandlungen sind auch aus der Blütezeit der griechischen Kultur bekannt und haben sich von dorther später auch im römischen Einflussbereich verbreitet.

Im 18. und 19. Jahrhundert war im englischen Sprachraum der Beruf des Bonesetter bekannt.

Die Grundlage für die moderne Chiropraktik wurde dann gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Davenport, (Iowa) durch Dr. Daniel David Palmer gelegt, indem er begann, die bis dahin rein intuitive Behandlungsmethode auf eine wissenschaftliche Basis zu stellen.

Die Chiropraktik ist erstmals gegen Ende der 20er Jahre des 20. Jahunderts bei uns bekannt geworden, als die ersten Schweizer Chiropraktoren nach einer Ausbildung in den USA in die Schweiz zurück gekommen sind.

Innerhalb nur weniger Jahre konnten dann die Chiropraktoren in fast allen grösseren Schweizer Städten gefunden werden.

Man muss hier leider vermerken, dass die Chiropraktik nicht durchwegs auf offene Türen stiess. So haben wohl alle der frühen Schweizer Chiropraktoren einen oder mehrere Besuche in den lokalen Gefängnissen absolvieren müssen, bevor dann die Chiropraktik 1939 durch eine Volksabstimmung auch in der Schweiz ihren Weg in die Legalität antrat.

Anfangs der 60er Jahre begannen einige der grösseren Krankenkassen einen Teil der chiropraktischen Behandlungskosten zu übernehmen und bereits ab 1972 wurde die Chiropraktik in den Leistungskatalog der Grundversicherung aufgenommen. Seither wird die chiropraktische Behandlung von allen Leistungsträgern im Rahmen des KVG und des UVG übernommen.

Bis zum Sommer 2008 wurden alle schweizer Chiropraktoren in Kanada oder den USA ausgebildet. Im Herbst 2008 jedoch konnten die ersten Studenten ihre Ausbildung zum Chiropraktor an der Universität Zürich beginnen.

Obwohl es das erklärte Ziel der Schweizerischen Chiropraktoren Gesellschaft ist, dass Schweizer Chiropraktoren in Zukunft möglichst in der Schweiz ausgebildet werden, so ist eine Ausbildung in Kanada und den USA auch weiterhin möglich, muss aber nach gegenwärtiger Lesart mit dem Schweizerischen Staatsexamen in der Schweiz abgeschlossen werden.


Für weiterführende Informationen möchte ich Sie auf die Homepage der Schweizer Chiropraktoren-Gesellschaft "ChiroSuisse" verweisen.







© Dr. Beat Stoller, Jägerweg 10, 4900 Langenthal, Telefon 062 922 35 80, eMail